Die Queere Jugendgruppe Queer and Young Kassel gibt es seit August 2016. Sie wurde von Jugendlichen und Ehrenamtlichen gegründet.

Die Jugendgruppe bietet einen Schutzraum und richtet sich an junge Menschen zwischen 9 und 27 Jahren, unabhängig von Religion, Nationalität, geschlechtlicher und sexueller Identität sowie an Jugendliche, die sich noch nicht sicher in ihres Genders und/oder sexuellen Orientierung sind.

Von 2016 bis 2020 trafen sich die Jugendlichen einmal wöchentlich Montagabend im Malala Mädchenzentrum, da es keine eigenen Räume für die jungen LGBTIQ+ Jugendlichen gab.

Seit Anfang 2021 gibt es endlich ein eigenes Queeres Jugendzentrum in der Annastraße 9 in Kassel.

Die Räume wurden gemeinsam mit den Jugendlichen renoviert und gestaltet.

Am 13.09.2021 war es endlich so weit, wir feierten zusammen mit dem Sozialen Friedensdienst Kassel ein Vielfaltsfest im gemeinsamen Hinterhof sowie die Eröffnungsfeier des Queeren Jugendzentrums.

Das Queere Jugendzentrum wurde offiziell mit der Kulturdezernentin Ulrike Gote eröffnet und es wurden weitere Reden vom Mädchenhaus Kassel, dem Sozialen Friedensdienst und uns selber gehalten.

Neben einem bunten Buffet gab es alkoholfreie Cocktails, frisch gebackene Regenbogenwaffeln und die Vielfaltsaustellung vom SFD konnte im ganzen Hinterhof betrachtet werden. Die Besucher*innen hatten die Möglichkeit sich Henna Tattoos malen zu lassen und es wurde gemeinsam eine weitere bunte Bank gestaltet.

Wir bedanken uns bei allen, die Teil des Vielfaltsfests waren, die uns unterstützt haben, die Leckereien, Geschenke, Freude und gute Gesellschaft mitgebracht haben und freuen uns auf die weitere Gestaltung und Nutzung der Räume mit den Jugendlichen.

VIELEN DANK AN ALLE FÜR EIN GELUNGENES UND BUNTES VIELFALTSFEST!